“Zweite” holt 1. Saisonsieg

Mit einer konzentrierten und soliden Teamleistung verdiente sich die Zweite ihren ersten Saisonsieg. Die Oberbilker mussten 3 Spieler ersetzen, darunter ihre beiden Spitzenbretter. So kamen dort alle Stammersatzspieler zum Einsatz. Es begann mit einem frühen Remis an Brett 1. Dann folgten die Remis von Stephan und Florian Heuser sowie Thomas Munck. Das Remisangebot nahm Hermann Baaken auch dankend an. Trotz seines Mehrbauern drohte ein Zenrumsdurchbruch des Gegners, was die Stellung gefährlich machte. Theo Evertz verlor ausgangs der Eröffnung eine Figur. Durch einige Ungenauigkeiten des Gegners brach Theo mit Dame und Springer in die gegnerische Stellung ein und nach Mattdrohungen mit Rückgewinn der Figur gab sein Gegner dann entnervt auf. Starke Leistung von Theo, der unser Brett 8 (Simon Pilz) glänzend vertrat.

Hans-Peter, der sich in seiner Stellung sehr wohl fühlte, lehnte zuerst ein Remisangebot ab. Aber für einen Sieg langte es wohl nicht. Und mit Blick auf den aktuellen Mannschaftsstand kam es dann doch zum Remis. So stand es nach 7 Partien 4:3 für uns. Ein Remis von Stephan Brähler an Brett 3 hätte also gereicht, aber er wollte angesichts des Mehrbauern und eines starken gedeckten Freibauerns auf c5 in diesem Turmendspiel mehr als ein Remis. Routiniert und souverän absolvierte Stephan dann diese Partie bis zum Sieg. Somit wurde der Kampf mit 5:3 gewonnen.

Ein sehr wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt und dann auch noch gegen einen Mitkonkurrenten. Als nächstes folgen nun mit Erkelenz, Viersen und Düsseldorf 3 starke Mannschaften, bevor wir dann im Mai nach Solingen zum vielleicht entscheidenden Kampf müssen.

Aber erstmal genießen wir den Sieg