Zweite gewinnt zum Saisonstart in der Verbandsklasse

Mit einem Auswärtssieg bei der Zweitvertretung der Rheydter Schachfreunde kam die “Zweite” am Sonntag zurück. Mit zwei Ersatzspielern aus der Dritten bestritt die Zweite den Auswärtskampf in Rheydt.

Und die machten ihre Sache sehr gut. Volker Moritz, eher schlecht als recht aus der Eröffnung gekommen, hatte Glück, dass der Gegner seine Dame einstellte. Das brachte und dann den vollen Punkt. Marlin Endlein wickelte nach dem Qualitätsgewinn die Partie souverän ab und sorgte dann für einen weiteren Sieg. 3:0 stand es, als auch Wolfgang Marganiec seine Partie gewann.

Hermann Baaken konnte seinen Qualitätsvorsprung nicht ins Ziel retten. Im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern reichte es letztendlich nur zum Remis. Auch Thomas Munck hatte zwischendurch die Gewinnfortsetzung verpasst, aber auch hier endete die Partie remis. Auch Hans-Peter Dickmann konnte seine Partie remis halten. Somit stand es 4,5 zu 1,5 und der Kampf war gewonnen. Simon Pilz an Brett 6 bestritt eine überzeugende Partie und erspielte sich Vorteil um Vorteil. Das Turm-Endspiel mit 3 Mehrbauern und einem Mehrspringer führte zur erfolgreichen Bauernumwandlung. Nach dem Turmabtausch gab der Gegner dann auf. Schlussendlich verlor Stephan Heuser an Brett 1 seine Partie. Trotz ungleichfarbiger Läufer konnte er nicht alle Freibauern des Gegners halten und gab schließlich auf.

Alles in allem eine gute Vorstellung unserer Spieler nach einer so langen Pause. Am Ende stand dann ein 5,5 zu 2,5 Sieg . Im nächsten Kampf in zwei Wochen kommt es zum Lokalderby mit der Zweiten von OSC Rheinhausen.