Klare Niederlage in der Bezirksliga
Am Sonntag, den 05.12.2021, trafen in der Schach-Bezirksliga die Mannschaften von Turm Kamp-Lintfort und SV Wesel in der zweiten Runde in Kamp-Lintfort aufeinander.
Beide Teams mussten Stammspieler ersetzen. So fehlten bei Wesel drei und bei Turm Lintfort zwei Spieler. Die ersatzgeschwächte Gastmannschaft trat ohne ihr gemeldetes Brett 1 an und gab den Punkt kampflos ab. Schon im Vorfeld war klar, die Hausherren waren in diesem Mannschaftskampf, trotz der ersatzgeschwächten Gäste eindeutiger Außenseiter.
Bereits in der Eröffnungsphase zeigte sich die Überlegenheit der Gäste aus Wesel an fast allen Brettern. Hier zwei Beispielstellungen aus dem Kampf, die das Druckspiel, was die Gäste erreichen konnten gut aufzeigt.
Brett 3, Schwarz am Zug
Brett 6, Weiß am Zug
Kurz nach der Eröffnung entschied sich am Brett drei die Partie nach einem Fehler zu Gunsten der Gäste aus Wesel.
Im Übergang zum Mittelspiel musste die Heimmannschaft weitere Rückschläge hinnehmen. So wurde der Vorteil aus der Eröffnung an Brett 7 und 6 in jeweils einen Punkt umgemünzt. Es stand 1 zu 3 für die Gäste.
An Brett 2 machte der Spieler der Gastmannschaft weiter Druck und gewann nach einem scharfen Mittelspiel eine Qualität.
An Brett 8 dagegen erreichte unser Schachfreund Peschges eine Gewinnstellung für Lintfort, die er zum wohlverdienten Sieg führte.
Brett 8, Weiß am Zug
An Brett 5 führte der Spieler der Gäste einen erfolgreichen Mattangriff und somit Stand es 2 zu 4.
Brett 4 und Brett 2 leisteten Widerstand, doch mit der Qualität an Brett 2 weniger und einer komplett eingeengten Stellung an Brett 4 kam es, in dieser doch eher einseitigen Begegnung, dann zum verdienten 2 zu 6 Sieg der Gäste aus Wesel.