Jugend spielt Unentschieden gegen SF Gerresheim

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen Düsseldorf-Süd wartete mit dem Nachholspiel gegen den SF Gerresheim die nächste Herausforderung auf unsere erste Jugendmannschaft. In unserem ersten Heimspiel reichte es nach langem Kampf zu einem 3:3 Unentschieden.

Schnell wurde klar, dass unsere Mannschaft auch dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte:  An Brett 5 gewann Krasimir schnell die Oberhand und konnte seinen Vorteil schnell in einen Sieg umwandeln. 1:0 für uns!

Nicht weniger schnell schlugen jedoch unsere Gegner zurück. Trotz eigentlich guter Stellung an Brett 4 übersah Josh ein drohendes Matt, was seine Gegnerin direkt zum Ausgleich ausnutzte.

An Brett 6 lief es wiederum gut für uns. Nach kurzem Hin und Her schaffte es Timon in ein Endspiel mit einem Turm mehr und brachte unserer Mannschaft wenig später die verdiente 2:1-Führung ein.

Nun lag es an unseren vorderen Brettern die Führung zu halten und den Sieg nach Hause zu bringen. Genau danach sah es bei Paul an Brett 3 aus: In ohnehin schon besserer Stellung schaffte er es die gegnerische Dame mitten auf dem Brett zu fangen und gewann die Partie. 3:1

An unserem Spitzenbrett sah es zunächst auch für Yannick gegen seine nominell deutlich stärkere Gegnerin ganz ordentlich aus. Leider stellte er bei ausgeglichener Stellung seinen Springer ein und nach kurzem Schlagabtausch musste er auch noch eine Qualität abgeben und hatte nur ein paar Bauern gegen einen ganzen Turm, der ihm schließlich das Ende bereitete. Nun stand es nur noch 3:2!

In einer nervenaufreibenden Partie sollte sich nun also alles an Brett 2 entscheiden. Mit gewohnt aggressivem Spiel in der Eröffnung konnte Marlin seinem Gegner einen Bauern abluchsen. Das Problem: Ein offener König. Zwar konnte er seine Stellung gegen Angriffe seines Gegners konsolidieren, machte nach stundenlangem Nachdenken jedoch einen Fehler und lief ins gegnerische Matt. Der Entstand: 3:3

Zum Sieg reichte es leider nicht, zufrieden können wir mit diesem Ergebnis dennoch sein, da die gesamte Mannschaft eine gelungene Leistung zeigte. Weiter geht es für unsere Jugendmannschaft dann erst im März wieder.

Paul Peschges