Schach-NRW-Liga: Turm Lintfort vergibt Sieg beim Tabellenführer

Eine bittere 3,5:4,5 Niederlage setzte es für die Kamp-Lintforter Schachspieler bei der SGPorz III.

Es begann mit dem Partieverlust von Rüdiger Nurkowski-Bürkle. Ein kleiner Fehlzug in der Eröffnung reichte seinem Gegner zum Gewinn. Während Dr.Gunter Hagen souverän remisierte gelang Jochen Esser im turbulenten Angriffsstil mit etwas Glück die Mattsetzung.. Dieter Bosser hatte zwar einen Mehrbauern, die Stellung blieb aber unentschieden. Hannes Westermann´s Turmendspiel sah ebenfalls vorteilhaft aus, auch hier endete die Partie dennoch remis. Mario Schubert hatte einen Bauern mehr, den sein Gegner allerdings für eine Angriffsstellung opferte. In hochgradiger Zeitnot griff Schubert dann einmal fehl.

Am Spitzenbrett allerdings eine Superpartie von Jona Ratering, der seinen Gegner extrem unter Druck setzte und fast zwangsläufig im Endspiel gewann. Beim spannenden Zwischenstand von 3,5:3,5 konnte Dr.Christoph Schneider seine Stellung nach 5,5 Stunden harter Gegenwehr leider nicht halten.

Die Hochschulstädter spielen dennoch in dieser Saison auf insgesamt hohem Niveau mit, müssen sich nach dieser wieder unnötigen Niederlage allerdings nun doch eher auf den Kampf um den Klassenerhalt einstellen.

Mario Schubert