Schulschach 2024

In diesem Jahr startete der Schulschach Wettbewerb WK II Ende Januar mit einem Qualifikationsturnier im Adolfinum. Unsere Spieler waren zahlreich durch unterschiedliche Schulen vertreten.

Luca T., Simon und Alexander spielten für das Georg-Forster Gymnasium

Timon fürs Adolfinum Moers

Krasimir und Julian vertraten das GREM Moers

Es blieb nicht aus, dass die Vereinskollegen in den Spielen aufeinander trafen.

Unser junges Talent Alexander holte 6 – 0 Punkte!

Durch die Schützenhilfe von Luca im letzten Spiel konnte sich das GREM knapp den Sieg vor Dinslaken sichern und damit zum Schulschach Landesfinale 2024 in Hamm fahren.

In Hamm traf die Mannschaft vom GREM auf starke Gegner aus ganz NRW, so dass es hier nicht für vordere Plätze gereicht hat. Fürs GREM spielten 5 Spieler ohne Vereinszugehörigkeit sowie Krasimir + Julian von unserem Verein und an Brett 2 der jüngste Spieler Max Markert vom SF Moers, der wie die anderen an den ersten vier Brettern das komplette Turnier ohne Pause durchgespielt hat.

Unser Vereinsspieler Birk Clausen war mit seiner Schule Amplonius Gymnasium Rheinberg ebenfalls im WK II vertreten. In der letzten Runde trafen die beiden Kontrahenten GREM/Amplonius aufeinander. Amplonius gewann deutlich.

Auch Josef war mit der Eichendorff(Grund)schule am Start und konnte in der WK Grundschule den tollen 7. Platz und bei den WK Mädchen eine Spitzenleistung mit dem 2. Platz erreichen. 👍

Das Schulschachfinale mit rd. 1.000 Teilnehmern an sich war wie jedes Jahr ein unvergessliches Ereignis für die Schüler.

Es war insgesamt schön zu sehen, dass so viele unserer Vereinsspieler durch Ihre unterschiedlichen Schulen an den Schulschach Wettbewerben teilgenommen haben. Steigerung natürlich möglich!

Rainer