Erste 4:4 gegen Kempen
Im ersten Mannschaftskampf der neuen Saison in der Schach Regionalliga kam die 1. Mannschaft vom Schachverein Turm Kamp-Lintfort gegen die Schachfüchse aus Kempen nicht über ein 4 – 4 hinaus.
Und nicht nur der Mannschaftskampf fand keinen Sieger, auch alle acht Spiele endeten nach insgesamt vier Stunden Spielzeit Remis. Nachdem Jona Ratering an Brett 1, Dr. Gunter Hagen (Brett 3) und Dieter Bosser (Brett 4) ihre Partien relativ früh Remis gegeben hatten, war klar, dass ein Sieg oder eine Niederlage den Mannschaftskampf entscheiden konnten. Hermann Baaken an Brett 8 einigte sich als Nächster mit seinem Gegner auf Remis.
Die turbulenteste Partie spielte Konrad Schmidt an Brett 7, allerdings kannte sich sein Gegner sehr gut in der Grünfeld-Indischen Variante aus und stand kurz vor dem Sieg. Dann fand dieser allerdings den Gewinnzug nicht und musste Dauerschach geben.
An den Brettern 5 und 6 waren es Jochen Esser und Uwe Heinz, die zumindest kurzzeitig Vorteil hatten, diesen allerdings vergaben und auch Remis spielten.
Kurz zuvor endete auch die ausgekämpfte Partie von Paul Peschges (Brett 3) unentschieden, sodass der Endstand von 4 – 4 Punkten eingetragen werden konnte.
Jochen Esser