Dritte setzt Siegesserie fort
In der heutigen 4. Runde in der Bezirksklasse konnten wir mit einem weiteren deutlichen Sieg (5 – 1 ) gegen PSV Duisburg III unsere Siegesserie forstsetzen und sind weiterhin alleiniger Tabellenführer.
Julian, Krasimir und Darius gewannen Ihren Partien. Marlin verlor am Brett 1 sein Spiel. Yannick und MF Rainer gewannen kampflos.
In vier Runden haben wir beeindruckende 20,5 Brettpunkte (aus 24 Partien) erzielt.
Julian erzielte bislang 4 aus 4 bzw. Krasimir 3,5 aus 4!!
Am 26.01.2025 spielen wir zuhause gegen SG Duisburg Nord. Gegen Duisburg Nord (an den Brettern DWZ stärker als wir) haben wir im letzten Jahr unser einziges Unentschieden gespielt.
Dritte auf Erfolgsspur
Wir spielten heute in der Runde 3 der Bezirksklasse gegen OSC Rheinhausen IV und konnten einen weiteren deutlichen Erfolg erzielen.
OSC war an den ersten beiden Brettern DWZ seitig besser aufgestellt als wir. Am Brett 3 bis 6 hatten wir die besseren Karten, so dass wir auf einen knappen Sieg hoffen konnten.
Letztendlich gewannen wir sehr deutlich mit 5 zu 1 und konnten unsere alleinige Tabellenführung souverän verteidigen.
Einzelergebnisse
Luka Tesic (1644) – Dieter Kindermann (1756) Remis
Julian Moser (1410) – Peter Halfmann (1585) 1 – 0
Rainer Moser (1679) – Detlev Gregoric (1409) 1 – 0
Krasimir Kutsov (1353) – Alfred Oberst (1213) Remis
Semjon Koopmann (1382) – Jurga Werner (1185) 1 – 0
Josef Westermann (1747) – Janos Borsay (1474) 1 – 0
Am 01.12.2024 spielen wir bei der PSV Duisburg III.
Zweite mit hohem Auswärtssieg
Im 2. Mannschaftskampf war die Zweite zu Gast in Duisburg-Wedau und wurde ihrer Favoritenstellung mehr als gerecht. Schnell führte man durch die Siege von den Youngsters Luka Tesic an Brett 7 und Krasimir Kutsov an Brett 8 sowie Norbert Hanemann und Thomas Munck an 3 und 4 mit 4:0 und auch die anderen Bretter sahen nicht schlecht aus. Stefan Jess an Brett 1 nahm dann das Remisangebot seines Gegners an und somit war der Kampf gewonnen. Dann gewannen auch Wolfgang Marganiec und Volker Moritz, nur Simon Pilz verlor. Der Kampf endete schließlich mit 6,5 zu 1,5. Somit ist die Zweite wieder Tabellenführer. Im November kommt der erste “dicke Brocken”. Am 10.11. empfängt die Mannschaft den TV Mehrhoog. Mal schauen, ob wir die Mehrhooger nicht ein bisschen ärgern können und wo die Reise in dieser Saison noch hingeht.
PSV Duisburg gegen Turm Kamp-Lintfort endet 4 – 4
Auch das zweite Saisonspiel von Turm Kamp-Lintfort in der Regionalliga endete mit einem 4 – 4 Unentschieden. Dieses Mal musste der Absteiger aus der NRW-Klasse beim PSV Duisburg antreten, die nach der 1. Runde der laufenden Saison die Tabellenführung übernommen hatten.
Zunächst konnte Turm Kamp-Lintfort mit 3 – 1 in Führung gehen, nachdem Johannes Westermann an Brett 4 und Uwe Heinz an Brett 6 schnelle Siege erzielen konnten und die Partien von Jochen Esser (Brett 5) und Konrad Schmidt (Brett 8) jeweils mit einem Remis endeten. Allerdings standen Dr. Gunter Hagen, Dieter Bosser und Mario Schubert an den Brettern 2, 3 und 7 unter Druck. Mario Schubert konnte nach einer spannenden Zeitnotphase und trotz falsch eingestellter Schachuhr den halben Punkt sichern, während Dieter Bosser seine Partie aufgeben musste. Jetzt versuchte Jona Ratering an Brett 1 noch den Sieg zu erringen und damit den Mannschaftssieg einzufahren. Sein starker Gegner verteidigte sich jedoch gut und die Partie endete ebenfalls Unentschieden. Dr. Gunter Hagen wehrte sich lange gegen die Niederlage und versuchte sein schlecht stehendes Turmendspiel zu halten, musste sich aber am Ende und fast fünf Stunden Spielzeit geschlagen geben, sodass der 4 – 4 Endstand besiegelt war.
Jochen Esser, MF
Dritte übernimmt Tabellenführung
In der heutigen zweiten Runde der Bezirksklasse konnten wir bei SCC Moers einen deutlichen 5 – 1 Auswärtserfolg erzielen. Niko, Julian, Krasimir, Semjon und MF Rainer gewannen allesamt Ihre Partien. Yannick musste am Brett 1 nach über 4 Stunden Spielzeit seine Partie verloren geben.
Wir haben nach der 2. Runde die Tabellenführung in der Bezirksklasse übernommen.
In der nächsten Runde am 03.11.2024 wartet mit Rheinhausen IV (Absteiger aus der Bezirksliga), der erste schwere Gegner auf uns. In der letzten Spielzeit konnte unsere Zweite diesen Gegner nur sehr knapp besiegen.
Erste 4:4 gegen Kempen
Im ersten Mannschaftskampf der neuen Saison in der Schach Regionalliga kam die 1. Mannschaft vom Schachverein Turm Kamp-Lintfort gegen die Schachfüchse aus Kempen nicht über ein 4 – 4 hinaus.
Und nicht nur der Mannschaftskampf fand keinen Sieger, auch alle acht Spiele endeten nach insgesamt vier Stunden Spielzeit Remis. Nachdem Jona Ratering an Brett 1, Dr. Gunter Hagen (Brett 3) und Dieter Bosser (Brett 4) ihre Partien relativ früh Remis gegeben hatten, war klar, dass ein Sieg oder eine Niederlage den Mannschaftskampf entscheiden konnten. Hermann Baaken an Brett 8 einigte sich als Nächster mit seinem Gegner auf Remis.
Die turbulenteste Partie spielte Konrad Schmidt an Brett 7, allerdings kannte sich sein Gegner sehr gut in der Grünfeld-Indischen Variante aus und stand kurz vor dem Sieg. Dann fand dieser allerdings den Gewinnzug nicht und musste Dauerschach geben.
An den Brettern 5 und 6 waren es Jochen Esser und Uwe Heinz, die zumindest kurzzeitig Vorteil hatten, diesen allerdings vergaben und auch Remis spielten.
Kurz zuvor endete auch die ausgekämpfte Partie von Paul Peschges (Brett 3) unentschieden, sodass der Endstand von 4 – 4 Punkten eingetragen werden konnte.
Jochen Esser
Internes Vereinsduell in der Bezirksklasse
Zum Auftakt der neuen Saison 2024/25 trafen unsere „Dritte“ und „Vierte“ in der Bezirksklasse direkt aufeinander. Die „Dritte“ gewann diesen Kampf erwartungsgemäß deutlich mit 5,5 zu 0,5. Daniel konnte gegen Rainer mit einem Remis dem halben Ehrenpunkt für die „Vierte“ erzielen. Luca, Niko, Julian, Krasimir und Semjon gewannen auf Seite der „Dritten“ Ihre Partien.
SG WES/DU – Bezirksklasse, Runde 1 am 01. September 2024 00:00 Uhr (nsv1901.de)
Unsere jungen Nachwuchsspieler Alexander und Theresa Schmitt sammelten heute Ihre ersten wichtigen Erfahrungen im Seniorenbereich.
In der nächsten Runde wird die „Dritte“ beim ersten Tabellenführer SCC Moers antreten. Die „Vierte“ wird zuhause gegen SV Wesel III spielen.
Offene Moerser Stadtmeisterschaft 2024
Am letzten Wochenende haben wir mit unseren Jugendlichen Luka, Julian, Alexander und Keleos sowie Rainer bei den Offenen Moerser Stadtmeisterschaften (40 Teilnehmer) teilgenommen. Es war ein schönes und gut organisiertes Turnier bei tollem Wetter. Die ersten 4 Bretter wurden über Lichess live (15 min delay) übertragen (Jochen das haben wir noch nicht!!!). Es waren neben den Erwachsenen auch viele starke Jugendliche aus der Region vor Ort. Alle unsere Spieler haben von der ersten Runde am Freitag abend bis zur 5. Runde am Sonntag nachmittag durchgehalten. Das war keine Selbstverständlichkeit.
Keleos (Nr. 37 der Setzliste) hatte einen schweren Stand gegen die übermächtigen Gegner und ging schließlich mit 1 Pkt. aus dem Turnier (Platz 35).
Alexander (letzter der Setzliste) hatte am Samstag einen Sahnetag erwischt und holte 1,5 Pkt. aus den 2 Partien. Eine echt starke Leistung und er konnte somit den 32. Platz der Tabelle erreichen.
Julian konnte insgesamt 2 Pkt. einfahren und war am Schluss nicht ganz zufrieden mit dem Turnierverlauf. Platz 30 in der Abschlusstabelle (SNo. 30)
Luka und Rainer erzielte jeweils 2,5 Pkt. Luka, der eine Woche zuvor bei der Sparkassen Chess Trophy in Dortmund seine DWZ noch um weitere 120 Pkt. auf 1648 steigern konnte, landete schließlich auf Platz 15 (SNo. 17). Rainer hatte 3 Gegner aus den Top 6 der Startliste erwischt und landete schließlich auf Platz 14 (SNo. 16).
Arkadii von SF Moers gewann mit 4,5 Pkt. das Turnier. Herzlichen Glückwunsch an den Turniersieger und an unsere Jungs!
Jugend Open – ein voller Erfolg
Großes Jugend-Open im Schirrhof
Der Schachverein Turm Kamp-Lintfort 1934 e.V. feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges
Bestehen und hat zu diesem Anlass am 29.06.2024 ein großes Jugendturnier veranstaltet.
Veranstaltungsort war Kamp-Lintforts neue Event-Lokation: der „Pferdestall“ im Schirrhoff
auf der Friedrich-Heinrich-Allee 79. Das Turnier begann um 10.30 Uhr und endete um
15:30 Uhr. Zahlreiche Teilnehmer aus den nahen Niederlanden gaben dem Turnier ein
internationales Flair.
Gespielt wurde in 5 Altersgruppen. Allein 30 Spielerinnen und Spieler traten in der
Altersgruppe U10 an. Insgesamt fanden 73 Schachspieler- und Schachspielerinnen den
Weg nach Kamp-Lintfort. Die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Drese ließ es sich
nicht nehmen, Grußworte der Stadt Kamp-Lintfort zu überbringen.
Der Jugendwart des Schachvereins, Gunter Hagen, bemerkte in seiner Eröffnungsrede,
dass der Schachverein mittlerweile auf die stolze Zahl von 75 Mitgliedern kommt, davon
gut 30 Jugendliche.
Der „Pferdestall“ erwies sich als perfekter Austragungsort für das Turnier. Die
Spielbedingungen waren ideal. Für die Begleiter waren im Außenbereich Tische und
Bänke aufgestellt. Auch ein Großfeldschach lud zur freien Partie ein. Brötchen, Getränke
und Süssigkeiten konnten für kleines Geld erworben werden. Als Gunter Hagen dann noch
erwähnte, dass zur Mittagszeit alle Teilnehmer und Begleiter zu einer kostenlosen Pizza
eingeladen werden, gab es offenen Applaus.
Die Sieger jeder Altersgruppe bekamen einen Pokal und einen Geldpreis, jeder Teilnehmer
erhielt zudem eine Medaille und eine Taschenlampe. Beim Nachhausegehen sah man nur
zufriedene Gesichter.
Johannes Westermann, Vorsitzender Schachverein Turm Kamp-Lintfort
Versöhnlicher Abschluss der Zweiten
Mit 2 Siegen zum Abschluss ging für die Zweite eine enttäuschende Saison zu Ende. Beim OSC Rheinhausen 4 gelang mit 4,5:3,5 ein knapper Sieg, Im letzten Mannschaftskampf gegen Brett vorm Kopp Duisburg 2 gab es zu Hause sogar ein 5,5:2,5 Heimsieg.
Alle Ergebnisse und die Tabelle
Die Einzelergebnisse:
gegen OSC: Wolfgang Marganiec, Stephan Heuser (Kampflos), Julian Moser und Luka Tesic konnten ihre Partien gewinnen, wobei vor allem unsere Youngster Julian und Luka glänzten. Norbert Hanemann spielte Remis, Stephan Brähler, Thomas Munck und Simon Pilz verloren.
gegen BvK Duisburg 2: Norbert Hanemann, Simon Pilz, Thomas Munck, Florian Heuser und Josef Westermann gewannen ihre Partien, Wolfgang Marganiec spielte Remis. Hermann Baaken und Krasimir Kutsov verloren.
Bei der Arbeit