Zweite gegen Dritte
In der ersten Runde der Bezirksliga Saison 2025/26 traf die Zweite und Dritte (Gastgeber) vom Turm Kamp-Lintfort direkt aufeinander. Das erste Aufeinandertreffen dieser beider Mannschaften.
Jochen Esser aus der Ersten war als neutraler Schiedsrichter vor Ort.
Am Brett 7 konnte Florian (II) seinen Mehrbauern gegen Daniel (III) erfolgreich in einen Gewinn umwandeln. 0 – 1
Sein Papa Stephan (II) spielte am Brett 2 gegen Rainer (III). Nach einem kurzen Spannungsfeld im Mittelspiel verflachte das Spiel nachdem Damentausch und man einigte sich schnell auf Remis. ½ – 1 ½
Unser Nachwuchsspieler Furkan (III) hatte dem Druckspiel von Simon (II) auf seinen König nichts entgegenzusetzen, so dass auch dieses Spiel für einen Gewinn der II. endete. ½ – 2 ½ .
Nach dem Sieg von Thomas (II) gegen Krasimir (III) am Brett 6 stand es bereits ½ – 3 ½ .
Semjon (III) – Brett 4 – konnte gegen Reinhard (II) am Damenflügel eindringen. Reinhard befreite sich mit Mehrbauern und gewann schließlich. ½ – 4 ½ , die Begegnung war damit entschieden.
Julian (III) am Brett 5 verlor gegen Volker (II) im Mittelspiel einen Mehrbauern. Im Übergang zum Endspiel übersah Volker ein Läufer Schach mit Qualitätsverlust. Erster Sieg für die Dritte. 1 ½ – 4 ½ .
Wolfgang (II) konnte gegen Marlin (III) seinen Mehrbauern und die bessere Stellung im Mittelspiel nicht in einen Sieg umwandeln (Brett 3). Am Schluss Remis. 2 – 5
Am Spitzenbrett sah es lange Zeit nach einem eindeutigen Sieg für Stefan (II) gegen Niko (III) aus. Stefan konnte nach der Öffnung mit 2 Mehrbauern ins Mittelspiel und dann ins Endspiel abwickeln, verlor dann aber im Endspiel die Qualität und auch die Partie. 3 – 5
Aus der Sicht der Zweiten: Pflichtaufgabe erfüllt, ein höherer Sieg wurde angestrebt
Dritte: Knapp das Mannschaftsremis verpasst, 3 Brettpunkte gegen die Zweite ist ein großartiges Ergebnis
Rainer
Schachtage in Kamp-Lintfort
Vom 19.06.2025 bis zum 22.06.2025 fanden zum ersten Mal die
Sommer-Schach-Tage des Schachbezirkes Kreis Wesel statt.
Der 1. Vorsitzende des Schachbezirkes Kreis Wesel, Berthold Plischke,
begrüßte 15 Teilnehmer und spielte selbst auch mit.
Dieses Turnier, welches in Kamp-Lintfort ausgetragen wurde,
diente als Senioren- und Dameneinzelmeisterschaft und
als Jugend-Cup des Bezirkes.
Leider hatte sich keine Dame und kein Mädchen angemeldet,
sodass nur die Senioren und die Jugendlichen in einer Gruppe
um den jeweiligen Titel und die ausgeschriebenen Preisgelder spielten.
Nach fünf hart umkämpften Runden wurde Heinz-Dieter Bosser
von Turm Kamp-Lintfort Senioreneinzelmeister des Schachbezirkes
Kreis Wesel 2025.
Er konnte Johannes Westermann (Turm Kamp-Lintfort) in der
4. Runde besiegen und diesen damit auf den 2. Platz verweisen.
Den 3. Preis nahm Richard Zahn von den Schachfreunden Moers
in Empfang.
Den Jugend-Cup gewann Mohamad Yousef Riman vom Schachverein Wesel
vor seinem Vereinskollegen Alexander Nakath und Luka Tesic (Turm Kamp-Lintfort).
Den ausgeschriebenen U14 Preis sicherte sich Alexander Lorkowski
von Turm Kamp-Lintfort.
Den Endstand und alle Einzelergebnisse findet ihr hier: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – SBKW Sommer-Schach-Tage 2025,






Saisonfazit 2024/2025
Erste Mannschaft (Regionalliga)
Nach dem Abstieg aus der NRW-Klasse ging es eigentlich mit einem 4:4 gegen Kempen und einem 4:4 gegen PSV Duisburg recht verheißungsvoll in die neue Saison.
Dann folgten aber 5 Niederlagen in Folge und so fand man sich mitten im Abstiegskampf wieder. Den konnte man trotz des Sieges gegen Dinslaken und des 4:4 gegen Erkrath aber nicht mehr verhindern.
Aber so eine Katastrophensaison gibt es immer wieder mal, so ist in der kommenden Saison in der Verbandsliga der Wiederaufstieg geplant.
Sollte sich die Personalsituation wieder auf ein normales Level einpendeln, ist der Aufstieg auch durchaus realistisch.
Aber es gab auch einen Lichtblick, denn der Viererpokal konnte erneut gewonnen werden; zum 2. Mal in Folge, was angesichts der starken Konkurrenz auch keine Selbstverständlichkeit ist.
Zweite Mannschaft (Bezirksliga)
Eine überaus gute Saison hat unsere Zweite Mannschaft abgeliefert. Von den möglichen 18 Punkten wurden starke 14 Punkte geholt. Gegen Moers 2 wurde knapp verloren (da war mehr drin), gegen die starken Mehrhooger (in der letzten Saison noch gegen verloren) holte man ein 4:4 und auch gegen OSC III, ebenfalls ein Gegner auf Augenhöhe, holte man ein 4:4. Ansonsten gab es nur Siege, die teilweise recht deutlich ausfielen. Letztendlich wurde es für die Zweite ein 4. Platz, punktgleich mit dem Dritten OSC III. Alles in allem sehr zufriedenstellend.
Dritte Mannschaft (Bezirksklasse)
Furios startete die Dritte in die Saison. Mit 5 Siegen in Folge setzte man sich an der Tabellenspitze fest. Gab es gegen den Aufstiegskandidaten Wesel III noch eine erwartbare Niederlage, folgte mit dem 0:6 in Dinslaken allerdings ein Desaster. Rechtzeitig wieder in der Spur konnte man in den beiden letzten Kämpfen aber wieder einen Sieg und ein 2:2 verbuchen.
Aufgrund der besseren Anzahl an Brettpunkten reichte es gegen die punktgleichen Mannschaften aus Dinslaken und Wesel letztendlich zu Platz 2, sodass die Dritte in der kommenden Saison zusammen mit Duisburg-Nord in die Bezirksliga aufsteigt. Nachdem man schon in der letzten Saison trotz Tabellenplatz 1 auf den Aufstieg verzichtet hat, darf sich die junge Truppe nun in der Bezirksliga beweisen.
Gratulation!
Vierte Mannschaft (Bezirksklasse)
Ein nahezu unmögliches Unterfangen, nämlich den Klassenerhalt, gab es für die Vierte, Aufsteiger aus der Kreisliga, zu bewältigen. Und wie zu erwarten war die Vierte Mannschaft chancenlos. Lediglich ein Sieg gegen den SCC Moers sprang heraus. Immerhin bekamen viele Nachwuchsspieler die Gelegenheit, raue Bezirksklassenluft zu schnuppern. Und sie machten es teilweise richtig gut. Aber auch sie konnten letztlich den Abstieg nicht mehr verhindern.
Jugend – 1. Mannschaft (U20-Regionalliga)
Unsere 1. Jugendmannschaft erreichte in der U20 Regionalliga den 5. Tabellenplatz und konnte somit in dieser hochklassig besetzten Liga den Abstieg verhindern. Topscorer waren Timon mit 3,5 aus 5 und Semjon mit 4,0 aus 5. Für Semjon und Daniel waren es die letzten Spiele in der Jugend! Vielen Dank für Euren Einsatz in den vergangenen Jahren.
Jugend – 2. Mannschaft (Bezirksliga)
Die 2. Jugendmannschaft verpasste in der SJ DU/WES Bezirksliga mit dem 2. Platz knapp den Aufstieg in die Verbandsliga. In dieser Mannschaft hatten viele unserer jungen Talente die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln. Es kamen insgesamt 10 Spieler (bei 4 Brettern) zum Einsatz. Alexander holt 100% (3/3), Spitzenleistung!
Im Jugendviererpokal waren wir seit Jahren ungeschlagen und konnten den Pokal mehrmals hintereinander gewinnen. In dieser Saison verloren wir in der 1. Runde knapp gegen späteren Pokalsieger SV Wesel.
Ausblick Saison 2025/2026
In diesen Klassen spielen unsere Mannschaften:
- Mannschaft – Verbandsliga
- Mannschaft – Bezirksliga
- Mannschaft – Bezirksliga
- Mannschaft – Kreisliga
Jugend 1 – Regionalliga
Jugend 2 – Bezirksliga
Zwei 8er-Mannschaften (Zweite + Dritte) in der Bezirksliga. Das wird eine Herausforderung für die Mannschaftsführer!
Vielen Dank…
Euch allen für Euer Engagement.
Hermann Baaken – stellvertretend für alle Mannschaftsführer
Dritte wird Vizemeister in der Bezirksklasse
Wir haben heute in der letzten Runden der Bezirksklasse 2,5 zu 2,5 gegen TV Mehrhoog II gespielt.
Marlin (Brett 1) gewann seine Partie (Zeitüberschreitung), Josef gewinnt kampflos und Florian Oswald (Brett 6) holt seine ersten Punkte in der Dritten mit einem Remis. Yannick und Jasper verloren Ihre Partien. Am Brett 3 traten beide Gegner nicht an.
In der Abschlusstabelle haben wir mit einem ½ Brettpunktvorsprung auf den 3. Platz einen Aufstiegsplatz erreicht.
Herzlichen Glückwunsch an die Dritte!!!
Topscorer der Saison sind Niko (3,0 aus 3,0), Julian (4,5 aus 5,0) und Semjon/Rainer (jeweils 4,0 aus 6,0).
Krasimir/Rainer mit jeweils 7 Spielen sowie Yannick/Julian/Semjon mit jeweils 6 Spielen erreichten eine hohe Teilnahmequote (aus 9 Spielen).
Julian gewinnt 89 DWZ Punkte dazu!
Wir werden nun intern abstimmen, ob wir in der nächsten Saison in der Bezirksliga oder Bezirksklasse spielen werden.
Rainer
Dritte gewinnt gegen SF Moers IV
Nach der deutlichen Niederlage am letzten Spieltag in Dinslaken konnten wir heute zuhause gegen SF Moers IV gewinnen.
MF Rainer konnte die unglückliche Eröffnungsführung seines Gegners früh ausnutzen, so dass wir bereits nach 35 Minuten mit 1-0 in Führung gingen.
Unser Neuzugang Jürgen am Brett 6 gewann die Qualität (Turm gegen Springer) und setzte seinen Gegner immer weiter unter Druck, so dass dieser schließlich aufgeben musste. 2-0!
Julian am Brett 3 hätte sein Endspiel (3 gegen 2 Bauern) in einen Sieg umwandeln können. Er remisierte mannschaftsdienlich. 2 ½-½.
Lucia (Brett 1) konnte das Turmendspiel gegen den starken Maximilian Market Remis halten 3 -1.
Unser Jugendlicher Jasper am Brett 5 stand lange ausgeglichen. Im Übergang zum Endspiel konnte er seinem Gegner Bauern abnehmen und gewann schließlich. Erster Sieg für Jasper, super Leistung! 4-1
Nico am Brett 2 stand die ganze Partie über auf der Gewinnerseite. Nach knapp 3 Stunden Spielzeit gab sein Gegner schließlich auf, da Matt oder Qualitätsverlust drohte. Endstand 5-1
Wir stehen damit mit 12 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Vor uns stehen drei Mannschaften mit jeweils 13 Punkten. Ein spannender letzter Spieltag steht uns bevor.
Wir spielen am 11.05. in Mehrhoog.
Zweite verliert gegen Moers 2
Im Topduell ging es für unsere bisher ungeschlagene Zweite zum designierten Aufsteiger, der Zweiten von den Schachfreunden Moers. Mehr oder weniger ausgeglichen sah es zwischenzeitlich an allen Brettern aus. So kam es dann an den Brettern 2-7 allesamt zu Remis-Partien, Unser Brett 1 (Dr. Stefan Jess) hat im Zug 15 dann einen vielversprechenden und wohl wahrscheinlichen Gewinnzug übersehen. Im Verlaufe der Partie konnte er die Stellung dann nicht mehr halten und verlor. Da auch unser Brett 8 verlor, hieß es dann letztendlich 5:3 für Moers. Damit setzte sich Moers an die Tabellenspitze und gilt nun als Topfavorit für den Aufstieg. Wir haben jetzt noch 2 Kämpfe (Heimkampf gegen Hünxe 2 und am Schluss geht es zur Dritten vom OSC Rheinhausen).
Heftige Klatsche für die Dritte
Am Sonntag spielten wir auswärts bei Dinslaken IV und verloren glatt mit 0 – 6. Die deutlichste Niederlage seit langer Zeit. Marlin, Yannick, Krasimir, Semjon, Jürgen und Florian verloren allesamt Ihre Partien. Jürgen und Florian spielten jeweils Ihre erste Partie bei den Mannschaftskämpfen.
Wir sind damit auf den 4. Tabellenplatz abgerutscht. Unsere Vierte gewann heute Ihren ersten Kampf und konnte sich so auf den 9. Platz verbessern. Glückwunsch!
In der nächsten Runde am 13.04.2025 spielen wir gegen den Tabellennachbarn SF Moers IV.
Knappe Geschichte der Zweiten, aber Heimsieg
Ein sehr enges Duell lieferten sich die 2. Mannschaften von Turm Kamp-Lintfort und Brett vorm Kopp Duisburg. Die frühe Führung durch Florian Heuser (schon in der Eröffnung) sollte das ganze entspannter werden lassen. Dann kamen einige Remis, an Brett 1 (Stefan Jess), an Brett 4 (Wolfgang Marganiec) und Volker Moritz an Brett 7 bevor Norbert Hanemann an Brett 5 seine Partie gewinnen konnte. So stand es 3,5 zu 1,5 und 3 Partien waren noch zu spielen. An Brett 6 einigten sich beide Spieler bei ausgeglichener Stellung auf Remis. Und auch an Brett 2 sah es relativ remis trächtig aus und kurz darauf einigten sich beide Spieler dann auch. Somit war die Niederlage von Brett 3 (Hermann Baaken) für das Mannschaftsergebnis nicht mehr relevant. Mit 4,5 zu 3,5 konnte der Heimsieg eingefahren werden. Nun sind wir punktgleicher Tabellenführer zusammen mit der Zweiten von den Schachfreunden Moers. Am 6.04. kommt es zum Showdown in Moers.
Dritte verliert Spitzenduell
In unserem heutigen Spiel gegen Wesel III, die mit uns punktgleich an der Tabellenspitze der Bezirksklasse liegen, verloren wir recht deutlich mit 1,5 zu 4,5.
Als erstes willigte Luca an Brett 2 dem Angebot seines Gegners, der in diesem Jahr in der Bezirksliga/klasse bereits 5,5 aus 6 holte, zum Remis ein. Die Stellung war bereits im Endspiel angekommen und komplett ausgeglichen.
Krasimir (Brett 4) verlor die Qualität. Die Stellung war dann nicht mehr zu halten. Punkt für Wesel.
Unser Ersatzmann Jasper am Brett 6 spielte heute seine erste Partie bei den Erwachsenen und traf auf einen erfahrenen Jugendlichen, der Ihm einen Bauern nach dem anderen abnahm und dieses Übergewicht in einen Sieg für Wesel umwandeln konnte.
MF Rainer traf auf den gleichen Gegner, wie beim Erfolg unserer Zweiten in Wesel vor drei Wochen. Nur dieses mal übersah Rainer einen einzügigen Damenfang, so dass auch diese Partie verloren ging. Erfolgreiche Revanche für den jugendlichen Gegner!
Semjon (Brett 5) stand aus Sicht des MF die ganze Zeit besser. Leider drehte sich die Partie zugunsten seiner Gegnerin, so dass wir auch hier eine Niederlage hinnehmen mussten.
Einzig Yannick konnte schließlich im letzten Spiel am Brett 1 für uns den Ehrenpunkt holen.
Heute lief alles schief, was schieflaufen konnte. Das Ergebnis war deutlicher als die Spiele eigentlich liefen. Unsere erste Niederlage nach 12 Spielen in Folge ohne Niederlage.
Wesel III hat wie wir im Kampf um den Aufstieg das Problem, dass in der Bezirksliga die jeweilige Zweite spielt. Wir werden sehen, wie es am Ende der Saison aussehen wird.
Unser nächstes Spiel haben wir am 23.03.2025 in Dinslaken.
Rainer